Gleichgeschlechtliche Paare

In der Partnerschaft können sich Muster eingefahren haben,

die beide belasten: sprachlosigkeit, Alltagsstreit, Lustlosigkeit

Der Gedanke an Trennung liegt oft nah.


Es kann ein Gefühl des „Nicht-gesehen-werdens“, der Eindruck mangelnden Interesses des Partners entstehen. Gekränkter Rückzug und aggressives Vorpreschen in Streitigkeiten bringen Paare oft immer mehr und mehr in die Sackgasse.

 

Dabei spielt auch die Sexualität eine Rolle. Sexuelle Konflikte belasten die Beziehung und spiegeln oft einen Teil der partnerschaftlichen Kommunikation wieder. Meist ist es die Lustlosigkeit des einen Partners, oder auf der anderen Seite das Gefühl abgewiesenen Begehrens, das als belastend erlebt wird.  

 

Letztlich sind die Themen die gleichen wie in heterosexuellen Partnerschaften. Und doch stellen sich viele Fragen anders, weil der gesellschaftliche Hintergrund, Akzeptanz des Partners in der Familie und sozialem Umfeld und andere Faktoren zum einen belasten können. Zum Anderen können die Wünsche und Vorstellungen der Partner, eine homosexuelle Beziehung zu leben, sehr unterschiedlich sein.


Wenn sich die  Beziehung „festgefahren“ hat, ist es schwer,

ALLEIN ODER ZU ZWEIT STREITEND DEN AUSWEG ZU FINDEN.


Wege finden aus ausweglos scheinenden Situationen.